Leinpfad 100, 22299 Hamburg +49 40 756 817 83 Termin vereinbaren

Absprungrate

Die Absprungrate ist eine wichtige Kennzahl, die angibt, wie viele Besucher einer Website eine bestimmte Seite verlassen, ohne weitere Aktionen auf der Website durchzuführen. Eine hohe Absprungrate kann darauf hindeuten, dass die Website nicht intuitiv zu bedienen ist, die Inhalte nicht relevant oder interessant sind oder dass die Seite einfach nicht das bietet, was der Besucher sucht. Eine niedrige Absprungrate kann darauf hindeuten, dass die Website eine gute Benutzererfahrung bietet, die Inhalte relevant und interessant sind und die Seite das bietet, was der Besucher sucht.

 

Hohe Absprungrate: Was es ist und wie man sie verringert

Die Absprungrate gibt an, wie viele Besucher einer Seite nach nur einer Interaktion wieder die Seite verlassen. Ein Wert von 100 % bedeutet, dass alle Besucher nach nur einer Interaktion die Seite wieder verlassen. In der Webanalyse ist die Absprungrate ein wichtiger Indikator, um die Qualität und Relevanz einer Seite sowie der zuführenden Quelle zu bewerten.

 

Wie lange sollte man auf einer Webseite verweilen?

Die durchschnittliche Verweildauer eines einzelnen Besuchers auf allen Seiten sollte mindestens zwei Minuten betragen, um als akzeptabel zu gelten. Die Verweildauer auf jeder Seite sollte zwischen 40 und 50 Sekunden liegen, kann aber je nach Zweck und Ziel der Inhalte variieren.

 

Welchen Wert sollte eine gute Absprungrate haben?

Eine optimale Absprungrate liegt im Bereich von 25 % bis 39 %. Eine Bounce Rate von 40 % bis 54 % gilt als durchschnittlich, und eine Rate von 55 % bis 70 % ist eher hoch.